Ein Foto-Archiv aus 65 Jahren gelebter Zeitungsgeschichte

In die turbulenten Jahre nach den beiden Weltkriegen fällt das Gründungsjahr der Burgenländischen Volkszeitung. Die BVZ wurde 1946 als Organ der ÖVP Burgenland gegründet, in einer Zeit, in der es üblich war, dass Parteien Zeitungen betreiben. Im Laufe der Jahre wurde die BVZ in allen Bezirken zu einem etablierten Medium. Die Zeiten und die Medienwelt sind aber nicht stehengeblieben. Die klassischen Parteizeitungen sind eine nach der anderen vom Markt verschwunden. Die ÖVP hat – im Gegensatz zu anderen - rechtzeitig und konsequent auf diese Entwicklung reagiert: Wir haben unsere Verantwortung gegenüber der BVZ und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahrgenommen. Die damals schwierige Entscheidung, die BVZ in die Unabhängigkeit zu entlassen, stellt sich im heutigen Rückblick betrachtet als goldrichtig dar.

Fast monatlich gibt es Anfragen von Historikern, Zeitzeugen oder einfach am Bur-genland Interessierten, die das umfassende Archiv der ehemaligen Zeitung nutzen möchten. Das gilt insbesondere für die große Sammlung von Fotos. Diesem Bedürfnis wollten wir nun Rechnung tragen. Das 90-Jahr-Jubiläum des Landes wurde nun zum Anlass genommen, die ‚alte BVZ‘ zumindest in Form vieler Bilder zum Leben zu erwecken. Das online-Fotoarchiv soll allen Burgenländern und darüber hinaus Interessierten die Möglichkeit geben, die Bilder zu nutzen. Im Zuge des Neubaus der ÖVP-Zentrale ist auch das Archiv der Zeitung übersiedelt worden. Schritt für Schritt wird nun das gut erhaltene Material gesichtet und neu aufgearbeitet. Ein Fotoarchiv erzählt Geschichten für die Ewigkeit. Aus diesem Grund werden wir das Archiv ständig erweitern. Wir haben circa 20.000 Fotos im Archiv, die gefiltert und für das Internet aufgearbeitet werden. Ein Gutteil soll schrittweise aber laufend in das Archiv eingepflegt werden. Weiters sind die Bilder in übersichtliche Kategorien eingeteilt und mit einer Bildunterschrift versehen, die nähere Informationen zum gezeigten Bild bietet. Eine Such- und Schlagwortfunktion runden das technische Angebot des Fotoarchives ab und erleichtert das Suchen.

Wir wünschen viel Spaß mit beim Durchblättern alter Erinnerungen,

LH-Stv. Mag. Franz Steindl